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BRAF-Inhibitor auch nach Progress weitergeben?
In der Phase-III-Studie BREAK-3 wurde bei BRAFV600E-mutiertem metastasiertem Melanom 3:1 randomisiert Dabrafenib vs. Dacarbazin (DTIC) verglichen. Beim SMR-Kongress 2014 wurden aktualisierte Ergebnisse mit einer medianen Nachbeobachtung von 17,2 Monaten gezeigt.
An der Studie hatten 250 Patienten weltweit teilgenommen, von denen 187 Patienten in den Dabrafenib- und 63 Patienten in den Dacarbazin-Arm randomisiert wurden. Nach den aktuellen Daten beträgt die Dreijahres-Gesamtüberlebensrate unter Dabrafenib 31 versus 28 % unter Chemotherapie.
Bei der Wertung dieses Ergebnisses muss beachtet werden, dass das Cross-over aus dem Kontroll- in den Dabrafenib-Arm bei Progress erlaubt war, was auf 59 % der Patienten zutraf. Im Median wechselten die Patienten den Studienarm nach 2,7 Monaten. Zudem erhielten 63 % der Patienten nach Progress unter Dabrafenib und 81 % der Patienten im Kontrollarm wenigstens eine weitere Therapie. Für die Patienten beider Studienarme war die häufigste Folgetherapie Dabrafenib.
Hinweise auf Benefit auch nach Progression
Das mediane Gesamtüberleben war 20,1 Monate mit Dabrafenib und 15,6 Monate mit Dacarbazin (HR 0,81; nicht sign.). Die mediane Zeit unter Behandlung zeigte drei Typen eines potenziellen Erfolgs:
- Die mediane Behandlungszeit war 38,1 Monate für Patienten, die keinen Tumorprogress hatten und zur Zeit der Auswertung weiter therapiert wurden,
- 24,5 Monate bei Progress, der weiter mit Dabrafenib behandelt wurde,
- und 5,6 Monate für die restlichen Patienten mit Progress.
Das lässt vermuten, dass Patienten von einer kontinuierlichen Therapie nach Progression laut RECIST profitieren können. Es wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet.
Quelle: Kongress der Society for Melanoma Research (SMR) 2014, Zürich
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