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Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor verbessert progressionsfreies Überleben

Das Mantelzelllymphom, eine Form des B-Zelllymphoms, gilt als unheilbar. Da die meisten Betroffenen bereits ein höheres Alter erreicht haben und eine agressive Therapie oder eine autologe Stammzelltransplantation ausgeschlossen sind, erhalten sie üblicherweise eine Kombination aus dem Alkylans Bendamustin und dem Anti-CD-20-Antikörper Rituximab.
Die Erweiterung dieses Regimes um Ibrutinib, einen kleinmolekularen Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitor, verlängert das progressionsfreie Überleben signifikant, berichten Prof. Dr. Michael Wang vom M.D. Anderson Cancer Center in Houston und Kollegen. Im Rahmen der internationalen SHINE-Studie, an der sich 183 Zentren weltweit beteiligten, erhielten 523 Patienten im Alter zwischen 65 und 87 Jahren mit therapienaivem Mantelzelllymphom sechs Zyklen Bendamustin plus Rituximab. Je etwa die Hälfte von ihnen nahm zusätzlich 560 mg/d Ibrutinib bzw. ein Placebo oral ein. Bei einem kompletten oder partiellen Therapieansprechen erfolgte zudem eine Rituximab-Erhaltungstherapie.
Nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von rund sieben Jahren betrug das mediane progressionsfreie Überleben in der Ibrutinib-Gruppe 6,7, in der Kontrollgruppe dagegen nur 4,4 Jahre. Dieser signifikante Behandlungsvorteil trat bereits innerhalb des ersten Jahres auf und persistierte über die gesamte Beobachtungszeit.
Komplettansprechen und Gesamtüberleben ähnlich
Der Anteil der Personen mit einem Komplettansprechen (66 vs. 58 %) sowie das Gesamtüberleben (55 vs. 57 %) waren dagegen in beiden Studienarmen ähnlich. Dritt- oder viertgradige unerwünschte Ereignisse erlitten rund 82 % bzw. 77 % der Teilnehmenden in beiden Gruppen. Hierbei handelte es sich am häufigsten um Neutropenien, Pneumonien, Lymphopenien, Anämien, Thrombozytopenien, Hautreaktionen und Leukopenien. Das Nebenwirkungsprofil der Kombinationstherapie entsprach dem der einzelnen Wirkstoffe.
Die Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitoren stellen vielversprechende Therapeutika für das Mantelzelllymphom dar, unterstreichen die Wissenschaftler. Studien untersuchen gegenwärtig unter anderem Kombinationen aus Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitoren und Wirkstoffen anderer Substanzklassen.
Quelle: Wang ML et al. N Engl J Med 2022; 386: 2482-2494; DOI: 10.1056/NEJMoa2201817
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