Drei Jahre auf dem Anti-Psoriasis-Pathway

Alexandra Simbrich

Forschende veröffentlichen 3-Jahres-Daten zur Wirkung von Deucravacitinib bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis. Forschende veröffentlichen 3-Jahres-Daten zur Wirkung von Deucravacitinib bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis. © IIIRusya – stock.adobe.com

Bei der Pathogenese der Psoriasis spielen Interleukin-12, Interleukin-23 und Typ-1-Interferone eine zentrale Rolle. Die Hemmung ihrer Signalkaskaden ist seit Langem ein therapeutischer Ansatzpunkt. Mittlerweile steht neben den Inhibitoren der Januskinasen JAK1-3 auch ein Tyrosinkinase-2-Hemmer zur Verfügung. Deucravacitinib hemmt spezifisch die vierte Januskinase TYK2, schreiben Forschende um Dermatologin Prof. Dr. April Armstrong von der University of California Los Angeles David Geffen School of Medicine.

Die langfristige Sicherheit und Wirksamkeit des oralen TYK2-Hemmers bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis wird derzeit in einer offenen Extensionsstudie ermittelt. Eingeschlossen in die Sicherheitsanalyse wurden 1.519 Teilnehmende der Phase-3-Studien POETYK PSO-1 und PSO-2, die in den Hauptstudien oder deren Verlängerung mindestens eine Dosis Deucravacitinib (6 mg/d) erhalten hatten.

Die Drei-Jahres-Daten der Extensionsstudie zeigen ein konsistentes Sicherheitsprofil des TYK2-Inhibitors: Im Vergleich zu den Ein-Jahres-Daten der Phase-3-Studien waren die expositionsbereinigten Inzidenzraten pro 100 Personenjahre niedriger oder vergleichbar. Dies galt sowohl für:

  • unerwünschte Ereignisse (229 vs. 145),
  • schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (5,7 vs. 5,5),
  • nebenwirkungsbedingte Abbrüche (4,4 vs. 2,4) und
  • Todesfälle (0,2 vs. 0,3). 

Die häufigsten unerwünschten Ereignisse pro 100 Personenjahre während des Drei-Jahres-Zeitraums waren weiterhin Nasopharyngitis (11), COVID-19 (8) und Infektionen der oberen Atemwege (6). Die Inzidenzraten von Herpes zoster, schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen und bösartigen Erkrankungen blieben mit 0,6, 0,3 und 0,9 pro 100 Personenjahre niedrig.

Auch die Wirksamkeit war nach drei Jahren (148 Wochen) konstant. Von den 339 Erwachsenen, die seit den Hauptstudien kontinuierlich Deucravacitinib (6 mg/d) erhielten und für die Analyse ausgewertet werden konnten, erreichten in einer modifizierten Non-Responder-Imputationsanalyse 73,2 % eine Verbesserung des Psoriasis Area and Severity Index um 75 % (PASI-75-Ansprechen) und 48,1 % ein PASI-90-Ansprechen. Eine erscheinungsfreie oder fast erscheinungsfrei Haut, erfasst über den Static Physician Global Assessment Score 0/1 wiesen 54,1 % auf.

Quelle: Armstrong AW et al. JAMA Dermatol 2024; doi: 10.1001/jamadermatol.2024.4688

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