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Cartoon Medizin und Markt
Erstlinientherapie von Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom
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Die Daten der Studie JAVELIN Renal 101 belegen eine signifikante Verbesserung des medianen progressionsfreien Überlebens (mPFS) unter Avelumab plus Axitinib im Vergleich zu Sunitinib.1
In der JAVELIN Renal 101 Studie betrug das mPFS in der Gesamtpopulation unter Avelumab (Bavencio®) in Kombination mit Axitinib 13,3 Monate und war damit um 5,3 Monate länger als unter Sunitinib (8,0 Monate; HRA: 0,69; 95 %-KIB: 0,574–0,825; p<0,0001). Dabei zeigte sich für Avelumab in Kombination mit Axitinib ein reduziertes Risiko für Krankheitsprogression oder Tod von 31 % (HR: 0,69; 95 %-KI: 0,57–0,83).1 Die objektive Ansprechrate war mit 52,5 % für Avelumab plus Axitinib fast nahezu 2x so hoch wie für Sunitinib mit 27,3 %.1 Mit der Kombination wurde eine Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) in den verschiedenen vordefinierten Patienten-Untergruppen beobachtet.1 Die häufigsten Nebenwirkungen waren Diarrhö (62,8 %), Hypertonie (49,3 %), Fatigue (42,9 %), Übelkeit (33,5 %), Dysphonie (32,7 %), verminderter Appetit (26,0 %), Hypothyreose (25,2 %), Husten (23,7 %), Kopfschmerzen (21,3 %), Dyspnoe (20,9 %) und Arthralgie (20,9 %).1
Die Therapie-Abbruchrate2 lag bei einem niedrigen Wert von 3,5% unter Avelumab in Kombination mit Axitinib im Vergleich zu 8,0 % unter Sunitinib.
Die Kombination ermöglicht zudem eine flexible Dosierung#,1:
- Bavencio® (Avelumab): 800 mg als Infusion über 60 Minuten alle 2 Wochen
- Axitinib: Zweimal täglich 5 mg oral
Merck und Pfizer entwickeln und vermarkten Avelumab gemeinsam im Rahmen ihrer globalen strategischen Allianz.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Literatur
1. Fachinformation Bavencio® (Avelumab), Stand September 2019.
2. Bavencio®: EPAR Product Information, 24/10/2019 Bavencio® - EMEA/H/C/004338 - II/0009/G.
A HR: Hazard Ratio.
B KI: Konfidenzintervall.
# Dosis Anpassung Axitinib
* Im Vergleich zu Sunitinib
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