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JAK-Hemmer bei COVID-19 besser nicht absetzen
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Erkranken Patienten mit myeloproliferativen Neoplasien (MPN) an COVID-19, ist es ein nahe liegender Gedanke, JAK-Inhibitoren abzusetzen. Denn die Substanzen wirken immunsupressiv und können die Virusvermehrung zu Beginn der Infektion ungünstig beeinflussen, erinnerte Professor Dr. Andreas Hochhaus vom Universitätsklinikum Jena.
Doch ein solcher Therapiestopp kann schwere Folgen haben, wie Forscher um Professor Dr. Tiziano Barbui vom Papa Giovanni XXIII Krankenhaus in Bergamo herausfanden.1 „Das Ergebnis ist ein Desaster,“ berichtete Prof. Hochhaus.
In der wissenschaftlichen Arbeit untersuchten die italienischen Kollegen, welche Faktoren das Überleben von 175 MPN-Patienten mit COVID-19 beeinflussten. Nach einem medianen Follow-up von 50 Tagen war die Mortalität der Studienpopulation um 48 % höher als in der Gesamtbevölkerung.
Zytokinsturm wird durch JAK-Inhibitoren abgeschwächt
Eine besonders hohe Sterblichkeit beobachteten die Autoren bei Menschen mit Myelofibrose und den 11 von 45 Erkrankten unter Ruxolitinib-Behandlung, die den JAK-Inhibitor absetzten (Odds Ratio: 8,51; p = 0,037). „Ich denke, das gilt es zu beachten“, kommentierte Prof. Hochhaus.
Der Referent erklärt sich diese Daten dadurch, dass JAK-Inhibitoren den Zytokinsturm bei schweren Hyperinflammationen abschwächen. Er stellte in diesem Zusammenhang die laufende RuxCoFlam-Studie vor. Die vorläufigen Daten deuten darauf hin, dass Ruxolitinib die durch COVID-19 hervorgerufene Hyperinflammation hemmt.2 Die Forscher behandelten 14 Teilnehmer, die einem CIS* von mindestens 10 aufwiesen, für median neun Tage mit Ruxolitinib. Bei 12 Erkrankten verringerte sich der Score um mindestens 25 % an Tag 7.
Besonders bei COVID-19-Patienten mit hohen Interleukin- und Ferritin-Spiegeln sowie entsprechenden Infiltraten im Thorax solle man daran denken, betonte Prof. Hochhaus.
* COVID-19 Inflammation Score
1. Barbui et al. Leukemia 2021; 35: 485-493; DOI: 10.1038/s41375-020-01107-y
2. La Rosée F et al. Leukemia. 2020; 34: 1805-1815; DOI: 10.1038/s41375-020-0891-0
Quelle: Hochhaus A. 16. Onkologie-Update-Seminar (virtuell)
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