Kombination für fiese kutane SCC

ESMO 2023 Friederike Klein

Ein Ansprechen auf die Kombination war bereits früh erkennbar und oft lang anhaltend, erklärte der Referent. Ein Ansprechen auf die Kombination war bereits früh erkennbar und oft lang anhaltend, erklärte der Referent. © New Africa - stock.adobe.com

Die duale Therapie aus Avelumab und Cetuximab eignet sich für Patient:innen mit kutanen Plattenepithelkarzinomen – auch für diejnigen mit peri-anogenitalen Tumoren und Resistenz gegenüber einer Anti-PD1-Monotherapie.

Fortgeschrittene nicht-resektable oder metastasierte Platten­epithelkarzinome der Haut (cSCC) sprechen häufig auf eine CPI-Therapie an. Allerdings entwickeln sich im Verlauf vielfach Resistenzen und Patient:innen mit peri-anogenitalen cSCC, die besonders schwierig zu behandeln sind, werden aus Studien meist ausgeschlossen. Nicht so in der einarmigen Studie AliCe, in der 21,6 % der Teilnehmenden ein nicht-resektables cSCC der Anogenitalregion aufwiesen. Die Erkrankten erhielten alle zwei Wochen Infusionen mit dem Anti-PD-L1-Antikörper Avelumab (10 mg/kgKG) und dem Anti-EGFR-Antikörper Cetuximab (500 mg/m²). Etwa zwei Drittel von ihnen hatten noch keine Therapie wegen des cSCC erhalten, ein Drittel war bereits vorbehandelt. 51 Patient:innen hatten in einer Interimsanalyse zumindest eine Dosis der Studienmedikation erhalten (Sicherheitspopulation), 37 hatten mindestens einen zwölfwöchigen Zyklus abgeschlossen (Per-Protokoll-Population), berichtete Prof. Dr. Dr. ­Jürgen C. ­Becker, Universitätsmedizin Duisburg-Essen.

Ein Ansprechen auf die Kombination war bereits früh erkennbar und oft lang anhaltend, erklärte der Referent. Das sei für die meist sehr unter den Ulzerationen leidenden Betroffenen mit cSCC der Anogenitalregion extrem wichtig, betonte er. Ein Ansprechen fand sich sowohl bei Erst- wie Zweitlinientherapie mit Avelumab plus Cetuximab und wurde in den verschiedenen Lokalisationen ähnlich häufig beobachtet. Die objektive Ansprechrate betrug insgesamt 57 % und in der Gruppe der peri-anogenitalen cSCC 63 %. 30 % aller behandelten Patient:innen und 50 % der peri-anogenitalen cSCC sprachen komplett an. Das mediane progressionsfreie Überleben betrug laut Prof. ­Becker 9,2 Monate, das mediane Gesamtüberleben 15,4 Monate. 

Die unerwünschten Ereignisse entsprachen dem von den Substanzen Bekannten. Die kombinierte PD-L1- und EGFR-Hemmung könnte insbesondere für schwierige Lokalisationen und bei Resistenz auf eine Anti-PD1-Monotherapie eine Alternative darstellen.

Quelle: Becker JC et al. ESMO Congress 2023; Abstract 1087MO 

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