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Neue Therapieoption für Corona-positive Risiko-Patienten ab sofort in Deutschland verfügbar

Pressemitteilung – GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG

Die Zulassung des monoklonalen Anti-SARS-CoV-2-Antikörpers erfolgte auf Basis der randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Phase-III-Studie COMET-ICE. Die Zulassung des monoklonalen Anti-SARS-CoV-2-Antikörpers erfolgte auf Basis der randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Phase-III-Studie COMET-ICE. © iStock/borchee

Die WHO hat am Freitag, 14. Januar 2022, den Einsatz des monoklonalen Antikörpers Sotrovimab (Xevudy) als Therapie gegen COVID-19 in aktuellen Leitlinien 3 empfohlen.

  • Sotrovimab ist seit 17. Dezember 2021 von der Europäischen Arzneimittelbehörde zur frühzeitigen Behandlung von COVID-19 zugelassen1
  • Einmalige Infusion wird ambulant oder stationär verabreicht und ist in der Regel gut verträglich1
  • In-vitro Daten zeigen erhaltene Wirksamkeit auch gegen Omikron2
  • Geeignet für Patienten mit hohem Risiko für einen schweren Verlauf von COVID-19 z.B. durch eine Grunderkrankung oder höheres Alter1
  • Die WHO hat am Freitag, 14. Januar 2022, den Einsatz des monoklonalen Antikörpers Sotrovimab (Xevudy) als Therapie gegen COVID-19 in aktuellen Leitlinien3 empfohlen

GSK Deutschland gibt bekannt, dass mit seinem monoklonalen Antikörper Sotrovimab (Xevudy), der in Partnerschaft mit Vir Biotechnology entwickelt wurde, ab sofort eine neue Therapieoption für Corona-positive Risiko-Patienten in Deutschland zur Verfügung steht.

Sotrovimab ist für die frühzeitige Behandlung von COVID-19 bei Erwachsenen und Jugendlichen (ab 12 Jahren und mit einem Gewicht von mindestens 40 kg) zugelassen, die keine Sauerstoffsupplementierung benötigen und ein hohes Risiko für die Entwicklung eines schweren Verlaufs von COVID-19 aufweisen.1

Die Zulassung des monoklonalen Anti-SARS-CoV-2-Antikörpers erfolgte auf Basis der randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Phase-III-Studie COMET-ICE. Diese zeigt, dass Sotrovimab das Risiko für Hospitalisierung >24 Stunden oder Tod jedweder Ursache im Vergleich zu Placebo bis Tag 29 um 79% verringerte (bereinigte relative Risikoreduktion) (p<0,001).4 Der monoklonale Antikörper wird einmalig in medizinischen Einrichtungen als Infusion verabreicht und ist allgemein gut verträglich.1 Die in Studien beobachteten häufigsten unerwünschten Ereignisse waren Überempfindlichkeitsreaktionen (2%), diese führten jedoch nicht zum Abbruch der Infusion.4

Sotrovimab bindet an einen Bereich des Spikeproteins, der selten mutiert.5 Es liegen In-vitro-Daten vor, die eine erhaltene Aktivität gegen alle bisher getesteten und besorgniserregenden Varianten (VoC) und solche von besonderem Interesse (VoI) zeigen, einschließlich der Delta und Omikron-Varianten.2

Dr. Cordula Mohrlang, Senior Director Scientific Affairs, GSK sagte: „Wir freuen uns, dass Sotrovimab gegen Covid-19 nun in Deutschland zur Verfügung steht. Damit können wir ab sofort einen Beitrag leisten und Patienten helfen, die sich nachweislich mit dem Virus infiziert und ein hohes Risiko für einen schweren Verlauf haben. Dazu zählen beispielsweise Menschen in höherem Lebensalter oder solche mit chronischen Erkrankungen von Herz, Lungen, Leber oder Nieren, Krebs oder mit einem verminderten Ansprechen auf die Impfung. Letzteres kann zum Beispiel bei chronisch Erkrankten vorkommen, deren Immunsystem geschwächt ist.“

Die Bundesrepublik Deutschland hat das COVID-19-Medikament Sotrovimab basierend auf der gemeinsamen Beschaffungsvereinbarung mit der Europäischen Kommission bereits im Dezember 2021 gekauft.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt in ihren aktualisierten Leitlinien den Einsatz des monoklonalen Antikörpers für Patienten mit hohem Risiko für einen schweren Verlauf.3

Referenzen
1. Fachinformation Xevudy, Dez. 2021.
2. Cathcart Al et al. The dual function monoclonal antibodies VIR-7831 and VIR-7832 demonstrate potent in vitro and in vivo activity against SARS-CoV-2. bioRxiv 2021: doi: doi.org/10.1101/2021.03.09.434607preprint (Updated manuscript submitted and online pre-print publication pending).
3. www.who.int/news/item/14-01-2022-who-recommends-two-new-drugs-to-treat-covid-19, zuletzt aufgerufen am 21.01.2022.
4. Gupta A. et al. Early Treatment for Covid-19 with SARS-CoV-2 Neutralizing Antibody Sotrovimab. NEJM 2021 DOI: 10.1056/NEJMoa2107934.
5. Pinto D, Park YJ, Beltramello M, et al. Cross-neutralization of SARS-CoV-2 by a human monoclonal SARS-CoV antibody. Nature. 2020;583(7815):290-295. doi:10.1038/s41586-020- 2349-y.

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Die Zulassung des monoklonalen Anti-SARS-CoV-2-Antikörpers erfolgte auf Basis der randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Phase-III-Studie COMET-ICE. Die Zulassung des monoklonalen Anti-SARS-CoV-2-Antikörpers erfolgte auf Basis der randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Phase-III-Studie COMET-ICE. © iStock/borchee