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Patellofemoral-Arthrose mit einfachen Mitteln erkennen
Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass eine Arthrose im Patellofemoralgelenk unabhängig vom Verschleiß im tibiofemoralen Bereich auftritt und auch allein für Beschwerden sorgt. Hinzu kommt, dass sich Ätiologie und Management durchaus unterscheiden können.
Isolierte patellofemoral-Arthrose zu wenig erkannt!
Ohne Röntgenbild oder bei noch milder Ausprägung ist die Differenzierung aber nicht ganz einfach. In Hausarzt-Alltag wird offenbar selten an die isolierte Patellofemoral-Arthrose gedacht. Eine Studie bei Allgemeinärzten in Großbritannien ergab, dass in einem Kollektiv von über 50 000 erwachsenen Patienten nur 13-mal diese Diagnose gestellt wurde.
„Wie kann man den Blick der Kollegen schärfen?“, fragten sich britische Kollegen und versuchten, einige klinisch fassbare Kriterien herauszufinden. Dazu untersuchten die Forscher 745 Patienten über 50 Jahre mit Knieschmerzen.
Ballonartige Schwellung typisch bei Patellofemoral-Arthrose
Mögliche Risikofaktoren und Symptome gaben die Probanden in einem Fragebogen an, ergänzend untersuchten die Kollegen das Gelenk gründlich und fertigten Röntgenaufnahmen an. Eine leichte isolierte patellofemorale Arthrose ließ sich in der Bildgebung kaum vom radiologisch gesunden Gelenk unterscheiden, schreiben Dr. George Peat von der Keele University in Staffordshire und Kollegen in „Arthritis Research and Therapy“.
Klinisch kann sich der lokalisierte Verschleiß lediglich durch Schwierigkeiten beim Treppabgehen und grobe Krepitation äußern. Als charakteristisch für eine patellofemorale Arthrose mäßiger bis schwerer Ausprägung erwies sich eine dramatische, ballonartige Schwellung in der Anamnese, eine Valgusfehlstellung, deutlich reduzierte Quadrizepskraft und Schmerz bei Druck aufs Patellofemoralgelenk.
Mediolaterale Instabilität bei tibiofemoraler Arthrose
Andere Kardinalzeichen einer Gonarthrose – Erguss, knöcherne Ausziehungen, eingeschränkte Beugung. Mediolaterale Instabilität und Varusdeformität – identifizierte man hingegen als Indikatoren für eine tibiofemorale Arthrose. Mit diesen Kriterien hat der Hausarzt zumindest eine kleine Hilfestellung bei der Differenzierung an der Hand. Im Praxisalltag, so räumen die Studienautoren ein, wird allerdings selten die Diagnose einer Knie-Arthrose ohne Röntgenbild gestellt.
Quelle: George Peat et al., Arthritis Research and Therapy 2012; online first
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