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Secukinumab – gut wirksame Option bei axialer Erkrankung
Bei axialer Manifestation einer PsA wird im Update der EULAR-Empfehlungen bei nicht ausreichender Wirkung von NSAR der Einsatz von Tumornekrosefaktor (TNF)-alpha- oder IL-17A-Blockern empfohlen. Secukinumab (Cosentyx®) ist in dieser Patientengruppe gut wirksam, zeigen die 52-Wochen-Daten der beim EULAR e-Congress vorgestellten MAXIMISE-Studie [1]. In der dreiarmigen Studie wurden die Patienten (BASDAI-Score ≥ 4, Schmerzen an der Wirbelsäure ≥ 40 VAS) nach achtwöchiger Loadingphase (Secukinumab s. c. 150 mg oder 300 mg oder Placebo) ab Woche 8 bzw. ab Woche 12 in der Placebogruppe in der Dauertherapie alle vier Wochen mit Secukinumab behandelt. Ein ASAS20-Ansprechen in Woche 12 erreichten in den beiden Secukinumab-Gruppen 63–67 % der Behandelten (vs. 31–33 % Placebo), ein ASAS40-Ansprechen 40–44 % (vs. 16 %), berichtete Prof. Dr. Martin Rudwaleit vom Klinikum Bielefeld. Im weiteren Verlauf bis Woche 52 nahmen die ASAS20-Ansprechraten bis auf über 80 % zu. Auch objektive Entzündungszeichen an der gesamten Wirbelsäule und den Iliosakralgelenken (beurteilt mit Berlin MRT-Score) waren bereits in Woche 12 unter Secukinumab verringert, betonte der Rheumatologe.
In der EXCEED-Studie [2] wurde bei Biologika-naiven Patienten mit aktiver PsA die Gleichwertigkeit von Secukinumab (300 mg s. c.) und Adalimumab (40 mg s. c.) bei muskuloskelettalen Endpunkten belegt. Die ACR-20- (primärer Endpunkt) und ACR-50-Ansprechraten verliefen in beiden Gruppen sehr ähnlich, so Rudwaleit. Nach 52 Wochen betrugen die Ansprechraten 67,4 % und 49,0 % im Vergleich zu 61,5 % und 44,8 % unter Adalimumab. Auf Hauterscheinungen wirkte Secukinumab deutlich besser.
Literatur1. Baraliakos X et al., EULAR e-Congress, Abstract OP0053
2. McInnes IB et al., EULAR e-Congress, Abstract OP0227
Roland Fath
Virtuelles Pressegespräch: „Neue Erkenntnisse in der Rheumatologie: Wo stehen wir in der Therapie mit Secukinumab?“, Juni 2020, Novartis
Erschienen in: Der Allgemeinarzt, 2020; n/a (12) Seite 58
Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf doctors.today publiziert.
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