
Über Antikörpertiter, Impfreaktionen und Erkrankungsverläufe

B-Zell-Depletion schmälert die Serokonversionsrate
In einem Research Letter berichten Dr. Thomas Ollila, Lifespan Cancer Institute at Rhode Island Hospital, und Kollegen über ihre retrospektive Studie, in der sie die Antikörper von Erwachsenen mit malignen hämatologischen Erkrankungen analysierten. Die 160 Patienten hatten eine der drei von der FDA zugelassenen COVID-19-Vakzine erhalten. Sie waren zwischen 65 und 79 Jahre alt. 105 hatten sich im Vorfeld einer Therapie mit einem B-Zell-depletierenden monoklonalen Antikörper – meist Rituximab – unterzogen.
Eine Serokonversion verzeichneten die Forscher bei 39 % der Patienten insgesamt, doch in der Kohorte mit B-Zell-Depletion nur bei 29 %. Zudem wirkte sich eine aktive maligne Erkrankung negativ auf die Rate aus, sie betrug 27 % im Vergleich zu 49 % bei Patienten in Remission und zu 67 % in der Watchful-Waiting-Gruppe. Menschen, die innerhalb des letzten Jahres eine Chemotherapie erhalten hatten, wiesen ebenfalls eine schlechtere Serokonversionsrate auf verglichen mit Personen, bei denen die Behandlung länger zurück lag (24 % vs. 69 %).
Patienten mit negativem qualitativem Test hatten einen medianen Antikörpertiter von nur 8 AU/ml, die mit positivem erreichten dagegen 4.289 AU/ml. Drei Menschen infizierten sich trotz Impfung mit COVID-19, einer von ihnen starb.
Die Autoren schlussfolgern, dass die verfügbaren Vakzinen Patienten mit malignen hämatologischen Erkrankungen vermutlich nicht zuverlässig schützen. Man solle sich deshalb bei ihnen nicht auf den Impfstatus verlassen, sondern konsequent weitere Schutzmaßnahmen anwenden.
Quelle: Ollila T et al. JAMA Oncol 2021; DOI: 10.1001/jamaoncol.2021.4381
mRNA-Vakzine trotz laufender Tumortherapie wirksam
Quellen:
1. Massarweh A et al. JAMA Oncol 2021; 7: 1133-1140; DOI: 10.1001/jamaoncol.2021.2155
2. Eliakim-Raz N et al. JAMA Oncol 2021; DOI: 10.1001/jamaoncol.2021.4390
Kinder und Jugendliche mit Krebs gefährdet
- Alter zwischen 15 und 18 Jahre (OR = 1,6),
- absolute Lymphozytenzahl max. 300/mm3 (OR = 2,5),
- absolute Neutrophilenzahl max. 500/mm3 (OR = 1,8),
- intensive Therapie (OR = 1,8) und
- niedriger bis mittlerer Einkommensstatus des Landes (OR 5,8).
Quelle: Mukkada S et al. Lancet 2021; DOI: 10.1016/S1470-2045(21)00454-X
Radiatio beeinflusst Impfverträglichkeit nicht
Quelle: Scoccianti S et al. Lancet Oncol 2021; DOI: 10.1016/S1470-2045(21)00427-7
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