we care for media solutions Medical Tribune Verlagsgesellschaft wird Teil der MedTriX Group

In eigener Sache Autor: MT

Die Medizinverlage der Südwestdeutschen Medienholding (SWMH) schließen sich zur neuen MedTriX Group zusammen.

Dies sind die Unternehmen ­Medical Tribune Verlagsgesellschaft mbH (Landsberg, Regensburg, Wiesbaden), Medizin Medien Austria GmbH (Wien) und Swiss Professional Media AG (Basel). Alle Medienmarken der MedTriX Group bleiben bestehen. Dazu gehören z.B. Medical Tribune, Arzt & Wirtschaft, Journal Onkologie und die diabetes zeitung.

„In Deutschland werden wir die Zusammenarbeit zwischen den Standorten Landsberg, Regensburg und Wiesbaden weiter intensivieren“, kündigt Stephan Kröck, Geschäftsführer MedTriX Group Deutschland, an. Gesamtredaktionsleiter Günter Nuber koordiniert die drei Standorte, Björn Lindenau verantwortet Media & Vertrieb.

Passgenaue Produkte für den Healthcare-Markt

Der Verbund nimmt die Herausforderungen der digitalen Transformation an. Dazu gehören die Orientierung an sich verändernde Bedürfnisse, das Einbeziehen der Zielgruppen und neue Technologien. So sollen innovative Produkte und relevante Inhalte entstehen, die Maßstäbe im Gesundheitsmarkt setzen.

MedTriX Group: Ein neuer Verbund für eine neue Zeit

Motor für den Wandel vom klassischen Verleger von Fachmedien hin zum führenden datengetriebenen Kommunikationsdienstleister ist der Lösungsanspruch: „we care for media solutions.“ Über klassische Print- und Online-Formate hinaus wird die MedTriX Group neue digitale Technologien nutzen. Dazu zählen u.a. „Extended Reality“-Lösungen z.B. für Veranstaltungen, ärztliche Fortbildungen sowie für Therapie und Diagnostik. Erreicht werden sollen eine exaktere Zielgruppenansprache via Big Data, die Integration von Data Journalism, der Aufbau von Communitys sowie die KI-Nutzung wie sprachgesteuerte Assistenzsysteme. Für die zunehmend individualisierte Mediennutzung bedürfe es maßgeschneiderter und multimedialer Angebote, erläutert Hanno Schorlemmer, Head of Digital & Marketing.

Print, digital und live in drei Ländern

„Aufgrund unserer langjährigen Expertise, unserer Diversität und des geballten Know-hows in der Gruppe sind wir in der Lage, uns gemeinsam neue Geschäftsfelder in den jeweiligen Märkten mithilfe innovativer Lösungen zu erschließen“, sagt Oliver Kramer, CEO der MedTriX Group. Der Name MedTriX steht unter anderem für die Begriffe „Medizin“ und „Medien“, das „Tri“ repräsentiert die drei Dimensionen print, digital und live sowie die drei Länder (DACH). Das „X“ steht für zukunftsweisende Innovationen.