CML Asciminib ist allen zugelassenen Tyrosinkinaseinhibitoren überlegen

EHA 2024 Autor: Josef Gulden

Asciminib ist als Erstlinientherapie bei CML-CP den bisherigen TKI überlegen. Asciminib ist als Erstlinientherapie bei CML-CP den bisherigen TKI überlegen. © Toowongsa – stock.adobe.com

Viele Patient:innen mit chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase erzielen mit TKI noch immer keine optimalen Remissionen. Nun scheint sich ein neues Therapieprinzip durchzusetzen: Der BCR-ABL1-Inhibitor Asciminib erwies sich in der Erstlinie allen bisher gebräuchlichen TKI als überlegen.

Der BCR-ABL1-Inhibitor Asciminib bindet nicht an die ATP-Bindungsstelle der BCR-ABL-Kinase, sondern blockiert die Myristoyl-Tasche. Die Substanz ist der erste Vertreter der Klasse der STAMP* und wird zurzeit in der Phase-3-Studie ASC4FIRST in der Erstlinientherapie der CML in chronischer Phase (CML-CP) geprüft. 
402 Patient:innen wurden in drei Gruppen randomisiert: 

  • 201 Teilnehmende erhielten Asciminib (80 mg/d) 
  • 101 Erkrankte wurden mit Imatinib behandelt
  • 100 Personen bekamen einen der anderen zugelassenen Zweitgenerations-Inhibitoren (Nilotinib, Dasatinib oder Bosutinib) 

Primärer Endpunkt war die Rate an majoren molekularen Remissionen (MMR) nach 48 Wochen, wobei sich Asciminib sowohl…

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