Atopische Dermatitis Auch Herz und Gefäße können in Mitleidenschaft gezogen werden

Autor: Sabine Mattes

Eine atopische Dermatitis kann das kardiovaskuläre Risiko erhöhen. Eine atopische Dermatitis kann das kardiovaskuläre Risiko erhöhen. © Adam – stock.adobe.com

Eine atopische Dermatitis (AD) kann das kardiovaskuläre Risiko erhöhen. Wer besonders gefährdet ist, haben schwedische Forscher anhand von fast 2.300 Studienteilnehmern untersucht.

Follow-up bis zu einem Alter von 24 Jahren

Die verwendeten Daten entstammen einer Geburtenkohorte der Jahre 1994 bis 1996. Den Gesundheitszustand der Gruppe erfassten die Wissenschaftler in regelmäßigen Abständen durch fragebogengestützte Erhebungen und medizinische Untersuchungen. Bei ihrem letzten Follow-up zwischen 2016 und 2019 waren die Teilnehmer 24 Jahre alt.

19 % der jungen Erwachsenen litten zu diesem Zeitpunkt an einer AD. Bei den Männern dieser Gruppe lagen Body-Mass-Index und Körperfettanteil im Durchschnitt über dem von Teilnehmern ohne die Hauterkrankung. Erhöht waren im Vergleich auch der systolische Blutdruck sowie das Gesamt- und das LDL-Cholesterin.

Für Frauen zeigte…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.