Erhöhte Triglyceride Auswirkungen auf das Atherosklerose-Risiko
© jarun011 - stock.adobe.com
Antwort: Es gibt eine Reihe von Datensätzen (z.B. aus der Copenhagen General Population Study und der Copenhagen City Heart Studie an über 116.000 Personen [1]), die belegen, dass sich das kardiovaskuläre Risiko mit steigenden Triglyceridwerten erhöht. Dabei sind folgende Punkte zu beachten:
- Es zeigt sich bereits bei Triglyceridwerten zwischen 1 und 2 mmol/l (89 – 187 mg/dl) eine Risikosteigerung um den Faktor 1,5 im Vergleich zu Triglyceridwerten von 1 mmol/l (89 mg/dl). Dabei sind alle anderen möglichen Faktoren, wie Alter, Geschlecht, Diabetes, Übergewicht etc., mit berücksichtigt (also schon herausgerechnet).
- Das Risiko steigt weiter an, allerdings nur bis zu Werten von ca. 400 mg/dl;…
Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.