KI macht die Triage Bald Unterstützung in der Notaufnahme?

Autor: Sabine Mattes

In einer US-amerikanischen Untersuchung war die KI ähnlich gut wie die Ärzte in der Lage, die Akuität eines Notfalls zu erkennen. In einer US-amerikanischen Untersuchung war die KI ähnlich gut wie die Ärzte in der Lage, die Akuität eines Notfalls zu erkennen. © pakoefoto - stock.adobe.com

Künstliche Intelligenz könnte demnächst Einzug in die Notaufnahme halten. In einer US-amerikanischen Untersuchung war die KI ähnlich gut wie die Ärzte in der Lage, die Akuität eines Notfalls zu erkennen.

In einer US-amerikanischen Studie identifizierte eine Künstliche Intelligenz aus paarweise gegenübergestellten Notaufnahmepatienten zuverlässig jeweils den Fall mit der größeren Akuität. Wissenschaftler hatten dazu im Vorfeld aus Patienten, die zwischen 2012 und 2023 die Notaufnahme der University of California aufgesucht hatten, 10.000 Paare mit ungleichen Emergency Severity Indices (ESI) gebildet. Basierend auf den Notizen des behandelnden Arztes ermittelte das Large Language Modell (LLM) den Patienten mit dem größeren ESI. 

Der Algorithmus erreichte dabei eine Genauigkeit von 89 %. In einer Teilstudie mit 500 Paaren, bei der ein Arzt parallel zur Künstlichen Intelligenz die Akuität der Patienten beurteilte, blieb die Software nicht hinter der Qualität der menschlichen Einschätzung zurück. Die Forscher vermuten, dass eine KI auch selbstständig den komplexen Prozess der ESI-Bewertung durchführen und zur Verbesserung der Abläufe in der Notaufnahme beitragen könnte.

Quelle: Williams CYK et al. JAMA Network Open 2024; 7: e248895; DOI:10.1001/jamanetworkopen.2024.8895