Ohrenstreik im Alter Behandlung bei Presbyakusis wird sträflich vernachlässigt

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Die Presbyakusis beeinträchtigt nicht nur die Kommunikation. Betroffene stürzen auch häufiger, wobei die Gründe hierfür noch nicht geklärt sind. (Agenturfoto) Die Presbyakusis beeinträchtigt nicht nur die Kommunikation. Betroffene stürzen auch häufiger, wobei die Gründe hierfür noch nicht geklärt sind. (Agenturfoto) © Peter Maszlen – stock.adobe.com

Im Rentenalter leiden zwei Drittel der Menschen an therapiebedürftiger Altersschwerhörigkeit. Aber gerade­ einmal jeder sechste davon ist hierzulande mit einem Hörgerät versorgt. Ein routinemäßiger Ohren-Check ab dem 50. Lebensjahr könnte den Missstand beheben.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.