Mammakarzinom Bei Patientinnen unter 45 Jahren steigert Übergewicht den 21-Gen-Score

Autor: Lara Sommer

Ein Forscher:innenteam geht der Fragestellung auf den Grund, inwiefern der Body Mass Index (BMI) den Recurrence Score (RS) beeinflusst.
Ein Forscher:innenteam geht der Fragestellung auf den Grund, inwiefern der Body Mass Index (BMI) den Recurrence Score (RS) beeinflusst. © Dzmitry – stock.adobe.com

Das Ergebnis des Oncotype Dx hängt bei prämenopausalen Patientinnen mit ER+/HER2 Brustkrebs unter anderem vom Gewicht ab. In der Gruppe der unter 45-Jährigen war ein höherer BMI mit höheren Werten für den aus diesem Test ermittelten Recurrence Score assoziiert. 

Der Test Oncotype Dx berücksichtigt die Expression von 21 Genen im Tumorgewebe. Er ermöglicht bei ER+ Brustkrebs, die Prognose abzuschätzen und Entscheidungen über eine adjuvante Behandlung zu treffen. Bisher war unklar, inwiefern der Body Mass Index (BMI) den Recurrence Score (RS) beeinflusst. 

BMI - ein unabhängiger Faktor für hohen RS

Dr. ­Janghee ­Lee, Hallym University, Dongtan, und Kolleg:innen werteten zu dieser Fragestellung retrospektiv die Daten von 2.295 Patientinnen mit ER+/HER2 primär invasivem Mammakarzinom im Stadium I–III aus, die sich einer kurativen Operation unterzogen hatten. In der Gruppe der Erkrankten, die 45 Jahre oder jünger waren (n = 776), bestand eine schwache, aber statistisch relevante positive Korrelation zwischen RS und BMI (Korrelationskoeffizient 0,119; p < 0,001). Eine multivariate Analyse bestätigte, dass ein hoher BMI einen unabhängigen Faktor für einen hohen RS darstellt (OR 2,06; p = 0,003).

In der Altersgruppe der unter 45-Jährigen wiesen Übergewichtige (BMI ≥ 25) deutlich häufiger einen RS von 20 oder mehr auf (45,5 % vs. 27,3 % ; p < 0,001). Auch der mittlere RS lag bei ihnen höher als bei Normalgewichtigen (20,6 vs. 17,6; p = 0,002). Junge Patientinnen mit erhöhtem BMI erhielten eher eine brusterhaltende Operation und signifikant häufiger eine adjuvante Chemotherapie (30,7 % vs. 20,2 %; p = 0,02). Die Autor:innen führen Letzteres darauf zurück, dass der RS als ein Kriterium für die Behandlungsentscheidung genutzt wurde.

Die Forschenden vermuten, dass Übergewicht den RS bei prämenopausalen Frauen vorrangig über pro-inflammatorische Zytokine beeinflusst. Ihrer Ansicht nach spielen aus Fettgewebe freigesetzte Sexualhormone im Gegensatz zur Postmenopause nur eine untergeordnete Rolle. Dies biete eine Erklärung dafür, warum sich die Ergebnisse zwischen prä- und postmenopausalen Patientinnen stark unterscheiden und andere Studien zuvor berichteten, dass Übergewicht in älteren Frauen mit einem verringerten RS einhergehe.

Quelle:
Janghee L et al. JAMA Netw Open 2022; 5:e2243935; DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2022.43935