Statinintoleranz Bempedoinsäure beugt kardiovaskulären Ereignissen vor

Autor: Dr. Judith Lorenz

Bempedoinsäure kann als Alternative bei Statinintoleranzen verabreicht werden. Bempedoinsäure kann als Alternative bei Statinintoleranzen verabreicht werden. © Rob hyrons – stock.adobe.com

Patienten, die Probleme mit den Nebenwirkungen von Statinen haben, müssen nicht länger auf eine Lipidsenkung verzichten. Mit Bempedoinsäure steht eine effektive Alternative zur Verfügung, allerdings ist auch sie nicht ohne Nebenwirkungen.

Statine senken den LDL-Cholesterinspiegel deutlich und schützen auf diese Weise vor Herz-Kreislauf-Komplikationen. Allerdings vertragen nicht alle Patienten die Lipidsenker. In bis zu einem Drittel der Fälle verhindern muskuloskelettale Nebenwirkungen eine leitliniengerechte Therapie. Mit Bempedoinsäure steht eine besser verträgliche und dennoch effektive Alternative für Menschen mit Statin­intoleranz zur Verfügung, berichten Prof. Dr. Steven Nissen von der Cleveland Clinic in Cleveland und Kollegen.

Bempedoinsäure hemmt das für die hepatische Cholesterinsynthese notwendige Enzym Adenosin­triphosphat-Citrat-Lyase (ACL). Das Prodrug wird in der Leber, nicht aber in peripheren Geweben…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.