Schwindsucht im Bauch Darmtuberkulose muss sicher von Morbus Crohn abgegrenzt werden
Ein typisches Fallbeispiel verdeutlicht, wie schnell man auf die falsche Fährte gerät. Ein 48-jähriger Patient litt schon seit einem Jahr an Durchfällen mit Asthenie, Gewichtsverlust und Nachtschweiß. Die Ileokoloskopie ergab zwei Ulzera im terminalen Ileum und eines im Zökum. Bioptische Befunde sprachen für eine chronische Ileitis, im Colon ascendens fand sich eine ulzeröse Läsion mit Granulom. Da sich in der MRT zudem zwei Fisteln am Analrand zeigten, wurde ein M. Crohn diagnostiziert und eine Steroidtherapie begonnen. Ein negativer Gamma-Interferon-Test erlaubte die zusätzliche Behandlung mit Azathioprin.
Wenige Wochen später verschlechterte sich der Zustand des Mannes aber, er…
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