Zwei auf einen Streich Diabetes und Asthma mit Metformin behandeln?

Autor: Birgit Maronde

Diabetes und Asthma mit Metformin behandeln? Diabetes und Asthma mit Metformin behandeln? © Gluekliche - stock.adobe.com

Zwischen Asthma bronchiale und Typ-2-Diabetes bestehen enge Verbindungen: Viele Asthmakranke sind übergewichtig und in der Folge an Diabetes mellitus erkrankt. Umgekehrt gelten metabolisches Syndrom, Insulinresistenz und die Stoffwechselerkrankung als unabhängige Risikofaktoren für schlechte Asthmakontrolle sowie Exazerbationen, schreibt ein Team um Dr. Bohee Lee vom Imperial College London.

Von Metformin und GLP1-Rezeptoragonisten ist aus experimentellen Arbeiten bekannt, dass sie auch auf die Lunge wirken und Inflammation, Atemwegsremodeling und Hyperreagibilität positiv beeinflussen. In klinischen Beobachtungsstudien kam es unter diesen Medikamenten zu weniger Asthmaexazerbationen und Hospitalisierungen. Um diese Ergebnisse in einem größeren Kollektiv zu bestätigen, werteten die Forschenden die Daten von mehr als zwei Millionen britischen Asthmakranken aus.

Jeder zweite Asthmakranke brachte zu viel auf die Waage

Zunächst zeigte sich, dass von den Patientinnen und Patienten mit dokumentiertem BMI (knapp 82 %) mehr als die Hälfte übergewichtig oder adipös war. Bei knapp…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.