Kolorektalkarzinom Die Entfernung der Filiae in mehreren Organen wirkt sich nicht auf das Überleben aus
© SewcreamStudio – stock.adobe.com
Metastasen werden immer häufiger mit Lokaltherapien behandelt. Die Berichte über die Effekte sind widersprüchlich. Die randomisiert-kontrollierte Studie ORCHESTRA sollte eine bessere Evidenz für den Fall einer begrenzten Metastasierung in multiple Organe eines kolorektalen Karzinoms generieren. Die Teilnehmenden
- wiesen mehr als eine extrahepatische Metastase auf oder
- hatten im Fall von nur einer extrahepatischen Filiae gleichzeitig mehr als fünf hepatische Metastasen in mehr als einem Leberlappen oder paraaortal/zöliakal befallene Lymphknoten oder Metastasen in der Nebenniere oder eine peritoneale oder pleurale Karzinomatose.
Voraussetzung für den Studieneinschluss war außerdem, dass vor…
Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.
Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.