Die Gunst des Rampenlichts

Autor: Dr. Günter Gerhardt

Es scheint, als hätten sich die Niedergelassenen erst durch die schnellen Impfungen beweisen müssen. Es scheint, als hätten sich die Niedergelassenen erst durch die schnellen Impfungen beweisen müssen. © etraveler – stock.adobe.com; MT

Die Hausarztpraxen überholen die Impfzentren bei den Coronaimpfungen und stehen nun im Zentrum des Medienhypes. Unser Kolumnist ruft auf, diese Aufmerksamkeit zu nutzen.

Drei Millionen Impfungen wöchentlich in den Hausarztpraxen! Damit haben wir die Impfzentren mit ihren 2,25 Millionen Impfungen schon überholt. Man fragt sich ja dann doch, warum z.B. um den BioNTech-Impfstoff zunächst so ein Bohei veranstaltet wurde – und dann plötzlich doch die Mitnahme zu Hausbesuchen und eine fünf Tage andauernde bzw. dann sogar einmonatige Lagerung im normalen Kühlschrank möglich wurde. Brauchte man einen Grund, uns außen vor zu lassen? Das hat den Staat immerhin 220 Millionen Euro im Monat für den Betrieb der Impfzentren gekostet.

Dass auch öffentlich-rechtliche Sender zur Hauptnachrichtenzeit einen Beitrag ausstrahlen, der besagt, dass Hausärztinnen und -ärzte…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.