Unfälle E-Scooter bedroht junge Hüften

Autor: Dr. Susanne Meinrenken

Insgesamt sind Unfälle mit E-Scootern zur wichtigsten Ursache für Hüftfrakturen in jungem Alter geworden. Insgesamt sind Unfälle mit E-Scootern zur wichtigsten Ursache für Hüftfrakturen in jungem Alter geworden. © Andrey Popov – stock.adobe.com

Welche orthopädischen Verletzungen und andere Folgen ziehen E-Scooter-Unfälle nach sich?

Diese Fragen klärten Dr. Mahmut Kayaalp vom Istanbul Kartal Dr. Lutfi Kirdar Training and Research Hospital und Kollegen anhand der Daten von 851 Männern und Frauen, die zwischen Anfang 2021 und Mitte 2022 aufgrund einer Verletzung in Zusammenhang mit einem E-Scooter notfallmäßig behandelt worden waren. Von den 188 Personen mit einer orthopädischen Verletzung antworteten 181 auf eine Befragung durchschnittlich ein Jahr nach dem Unfall. Im Mittel waren die überwiegend männlichen Fahrer 25 Jahre alt, 16 % waren jünger als 16 Jahre. Mit 88 % hatten sich die meisten Verunfallten bei einem Sturz verletzt, knapp die Hälfte der Unfälle passierte auf dem Bürgersteig. Insgesamt mussten 39 % der Verletzten operiert werden, 10 % von ihnen aufgrund einer Hüftfraktur. Eine (selbst angegebene) Geschwindigkeit von > 15 km/h war signifikant mit einer erforderlichen Operation assoziiert; dies galt auch für höheres Alter.

Rund ein Jahr nach dem Unfall gaben 39 % der chirurgisch versorgten Patientinnen und Patienten an, körperlich noch nicht wieder voll funktionsfähig zu sein; nach konservativer Therapie galt dies für 12 %. Wer operiert werden musste, war im Vergleich deutlich länger arbeitsunfähig. In der Befragung berichtete etwa ein Drittel aller Verletzten, zuvor seltener als 5-mal mit einem E-Scooter gefahren zu sein; 97 % hatten keine Schutzausrüstung getragen. Etwa drei Viertel der Verunfallten bereute, E-Scooter gefahren zu sein; ebenso viele gaben an, solche Motorroller nicht mehr zu nutzen. Rund 70 % sprachen sich für ein vollständiges Verbot aus.

Insgesamt sind Unfälle mit E-Scootern zur wichtigsten Ursache für Hüftfrakturen in jungem Alter geworden, betonen das Autorenteam: Während in Untersuchungen von 2016 bis 2020 Hüftfrakturen bei 16- bis 40-Jährigen in 40 % der Fälle durch einen Sturz aus großer Höhe bedingt waren, sind sie in aktuellen Studien (2021 bis 2022) in je 29 % der Fälle die Folge von Unfällen mit einem Motorrad oder E-Scooter. Angesichts der schweren sozialen und beruflichen Folgen gerade auch bei jüngeren Menschen sprechen sich die Autoren für strengere Regeln bei der Nutzung von E-Scootern aus.

Quelle: Kayaalp ME et al. Orthopädie 2024; DOI: 10.1007/s00132-024-04523-5