Typ-2-Diabetes Ein echter Herzensbrecher

Autor: Dr. Karin Kreuel

Chronisch kranke Menschen weisen ein hohes Risiko für Einsamkeit auf. Chronisch kranke Menschen weisen ein hohes Risiko für Einsamkeit auf. © patma145 – stock.adobe.com

Gefühle von Einsamkeit und soziale Isolation haben weitreichende Folgen für viele assoziierte Erkrankungen – auch für Typ-2-Diabetes, dessen Management bzw. Erkrankungsrisiko.

Von der New York Times bis zu US-Fachbuch-Bestsellerautoren – kein Medium kommt mehr am Thema Einsamkeit vorbei. Ein Problem, das auch für diabetologische Fachkräfte zunehmend von Interesse ist, denn für die Zusammenhänge zwischen Einsamkeit und Typ-2-Diabetes (T2D) bzw. dem T2D-Risiko liegen etliche Studiendaten vor. Zunächst klärte Dr. Anne Gaglioti, Cleveland/USA, die Begriffe: Das Ausmaß, in dem eine Person oder Bevölkerungsgruppe die Bedürfnisse nach sozialen Kontakten erreicht, werde als soziale Vernetzung beschrieben. Als sozial isoliert gelten Menschen mit objektiv wenigen sozialen Beziehungen, wenigen sozialen Rollen, fehlender Gruppenzugehörigkeit und seltenen sozialen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.