Brustkrebs Finale Auswertung der KEYNOTE-522-Studie bestätigt Wirksamkeit von (neo-)adjuvantem CPI

ESMO 2024 Autor: Birgit-Kristin Pohlmann

Nach sechs Jahren verbessert Pembrolizumab das Überleben bei Patient:innen mit frühem triple-negativen Mammakarzinom. Nach sechs Jahren verbessert Pembrolizumab das Überleben bei Patient:innen mit frühem triple-negativen Mammakarzinom. © Nadezhda Buravleva – stock.adobe.com

Nach gut sechs Jahren medianer Nachbeobachtungszeit führte (neo-)adjuvantes Pembrolizumab zu einem signifikanten OS-Vorteil bei Patient:innen mit frühem tripel-negativem Mammakarzinom. Damit besteht für mehr Betroffene eine Chance auf Heilung.

Die aktuellen Daten der randomisierten Phase-3-Studie KEYNOTE-522 bestätigen den (neo-)adjuvanten Einsatz von Pembrolizumab bei Personen mit triple-negativem Mammakarzinom (TNBC) und hohem Rezidivrisiko als neuen Therapiestandard, resümierte Prof. Dr. Dr.  Peter  Schmid, Barts Cancer Institute, London.1 In der Studie hatten Erkrankte mit neu diagnostiziertem frühem TNBC und hohem Risiko (T1c N1-2 oder T2-4 N0-2; Stadium II/III) den CPI 

  • neoadjuvant simultan zur Chemotherapie und 
  • postoperativ (adjuvant) als Monotherapie über 27 Wochen 

erhalten. In der Kontrolle bekamen die Teilnehmenden statt Pembrolizumab jeweils ein Placebo.  

Die Studie hatte den dualen primären Studienendpunkt – eine…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.