Anzeige

Low-Grade-Gliome Frühe Testung erforderlich

ASCO 2022 Autor: Friederike Klein

Das mediane PFS wurde mit dem zielgerichteten Regime fast verdreifacht. Das mediane PFS wurde mit dem zielgerichteten Regime fast verdreifacht. © iStock/ ThitareeSarmkasat

Eine Standard-Chemotherapie führt bei Kindern mit Low-Grade-Gliomen nur selten zum Erfolg. Ist eine BRAFV600-Mutation nachweisbar, ermöglicht eine zielgerichtete Behandlung aber einen erheblichen Fortschritt.

Etwa 15–20 % der pädiatrischen Low-Grade-Gliome (pLGG) weisen eine BRAFV600E-Mutation auf, berichtete Prof. Dr. Eric ­Bouffet, Hospital for Sick Children der Universität von Toronto. Die Alteration geht u.a. mit einem schlechten Ansprechen auf eine Chemotherapie einher. Die Ergebnisse erster Studien weisen auf eine Wirksamkeit des BRAF-Inhibitors Dabrafenib allein oder in Kombination mit dem MEK-Hemmer Trametinib bei Gliomen mit BRAFV600-Mutation hin.

Der Referent stellte eine Studie mit 73 pLGG-Patient:innen vor, die im Verhältnis 2:1 randomisiert entweder Dabrafenib/Trametinib oder eine Standard-Chemotherapie mit Carboplatin und Vincristin erhielten. Die Teilnehmenden wiesen eine…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.