mCRC Fruquitinib als neue Option zur Weiterbehandlung von Patient:innen

Medizin und Markt Autor: Sabine Rüdesheim

Patient:innen mit metastasiertem kolorektalem Karzinom erhalten mit Fruquintinib eine neue Therapieoption. Patient:innen mit metastasiertem kolorektalem Karzinom erhalten mit Fruquintinib eine neue Therapieoption. © Tom – stock.adobe.com

Vorbehandelte Patient:innen mit metastasiertem kolorektalem Karzinom steht mit Fruquintinib eine neue Option zur Verfügung. Unter der Therapie kann die Lebensqualität erhalten werden.

Ein Viertel der Patient:innen mit metastasiertem Kolorektalkarzinom (mCRC) befindet sich schon bei der Erstdiagnose im Stadium IV. Laut Studien kann eine geringe Lebensqualität zu Beginn der Behandlung ein prognostischer Marker für ein schlechteres Therapieergebnis sein. Deshalb wird die Krankheitskontrolle bei Erhaltung der Lebensqualität immer wichtiger, so PD Dr. Annika Kurreck, Charité – Universitätsmedizin Berlin. Die wirksamen Behandlungsmöglichkeiten waren bis jetzt begrenzt – seit Juni 2024 steht mit Fruquintinib (FRUZAQLA®) eine neue Option zur Verfügung.

Zulassung von Fruquintinib

Die von Prof. Dr. Sebastian Stintzing, Charité – Universitätsmedizin Berlin, präsentierten Daten der…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.