Diabetes und Komorbiditäten Kardiorenale Protektion in Leitlinien verankert
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Ein Typ-2-Diabetes (T2D) kommt selten allein. Die meist älteren Patientinnen und Patienten sind oft übergewichtig/adipös, haben wegen weiterer Risikofaktoren wie arterieller Hypertonie und/oder Dyslipidämie kardiale Beschwerden (CVD) und dazu in vielen Fällen auffällige Blutzuckerwerte. Oder es wird primär ein T2D diagnostiziert und die Betroffenen haben dann ein hohes Risiko eine kardiovaskuläre bzw. kardiorenale Erkrankung (CVD + T2D/CVD + CKD) zu entwickeln, weil dauerhaft entgleisende HbA1c-Werte zu mikro- und makrovaskulären Folgekomplikationen an Herz und Nieren führen können.
Kardiovaskuläre Risikostratifizierung und -kategorisierung
Mit jedem Risikofaktor steigt bei diesen…
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