Statintherapie Keine Frage des Alters

DGIM 2023 Autor: Dr. Angelika Bischoff

Die medikamentöse Cholesterin-Senkung ist im Wesentlichen von Alter und Art der Prävention (primär, sekundär) abhängig. Die medikamentöse Cholesterin-Senkung ist im Wesentlichen von Alter und Art der Prävention (primär, sekundär) abhängig. © jijomathai – stock.adobe.com

Das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse lässt sich auch bei über 80-Jährigen durch eine lipidsenkende Therapie verringern. Das gilt zumindest für die Sekundärprävention ohne Einschränkung.

Das relative kardiovaskuläre Risiko nimmt pro 40 mg/dl LDL-Cholesterin-Senkung um 20 % ab. Dieser Zusammenhang bleibt linear bis hinab in ganz tiefe Bereiche des LDL-Cholesterin-Spiegels erhalten, beschrieb Prof. Dr. Timm Westhoff­ von der Medizinischen Klinik I am Klinikum der Ruhr-Universität Bochum. Das absolute Risiko für Herz und Kreislauf nimmt umso stärker ab

  • je höher der LDL-Cholesterin-Ausgangswert liegt, 
  • je höher das initiale Gesamtrisiko des Patienten ist, 
  • je länger eine risikomindernde Therapie läuft.

Geriatrische Patienten haben ein weitaus höheres Ausgangsrisiko als jüngere Menschen. Sie profitieren deshalb mit einer besonders markanten Senkung des absoluten Risikos.…

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