E-Zigarette Kinderhaut leidet unter Dampf

Autor: Sabine Mattes

Vapen kann offenbar das Auftreten von atopischer Dermatitis begünstigen. Vapen kann offenbar das Auftreten von atopischer Dermatitis begünstigen. © Михаил Решетников – stock.adobe.com

Mittlerweile weiß man, dass auch die E-Zigarette als vermeintlich gesunde Alternative zum klassischen Glimmstängel der Gesundheit abträglich ist. Das gilt auch fürs Passivvapen. Eine Studie zeigt, dass der Dampf den Kleinsten unter uns massive Probleme bereiten kann.

Eltern sollten sich darüber im Klaren sein, dass auch der Dampf einer E-Zigarette ihren Kindern schaden kann. Eine Studie von der Stanford University liefert Hinweise auf einen Zusammenhang mit dem Auftreten von atopischer Dermatitis im Kindesalter. 

Die Auswertung basiert auf Daten der National Health Interview Survey, einer Erhebung aus den Jahren 2014 bis 2018 mit annähernd 35.000 Haushalten. Per Fragebogen machten Eltern unter anderem Angaben zur Häufigkeit einer atopischen Dermatitis bei ihren Kindern in den vergangenen zwölf Monaten. Sie gaben auch Auskunft darüber, ob sie oder der Partner jemals E-Zigaretten konsumiert hatten. Schon der einmalige E-Zigarettenkonsum wurde als positive Antwort gewertet. Das Durchschnittsalter der Kinder lag bei gut acht Jahren.

Rund 13 % des Nachwuchses hatten demnach in den zwölf Monaten vor der Befragung unter Neurodermitis gelitten. In den betreffenden Familien hatten 18 % der Väter oder Mütter aktuell oder zu einem früheren Zeitpunkt E-Zigaretten konsumiert. In Familien, in denen der Nachwuchs gesunde Haut hatte, waren es lediglich gut 14 %. Dies entsprach einem um 24 % erhöhten Risiko für atopische Dermatitis in Verbindung mit dem elterlichen Konsum von E-Zigaretten. 

Eine Ableitung von Kausalitäten ist anhand dieser Ergebnisse nicht möglich, schränkt die Autorengruppe ein. Aufgrund der Art und Weise der Datenerhebung könne ein Einfluss weiterer Variablen nicht ausgeschlossen werden.

Quelle: Youn GM et al. JAMA Dermatol 2024; 160: 780-782; DOI: 10.1001/jamadermatol.2024.1283