Frühe Statingabe bringt keinen Schutz Lipide nach TIA oder Minor Stroke senken?

Autor: Sabine Debertshäuser

Die Patientinnen und Patienten im Alter von 35 bis 80 Jahren hatten einen leichten ischämischen Schlaganfall oder eine atherosklerotisch bedingte TIA erlitten. Die Patientinnen und Patienten im Alter von 35 bis 80 Jahren hatten einen leichten ischämischen Schlaganfall oder eine atherosklerotisch bedingte TIA erlitten. © freshidea – stock.adobe.com

Eine rasche und intensive Statinbehandlung verbessert die Prognose nach einem leichten Schlaganfall oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) nicht. 

Das ergab eine Auswertung von mehr als 6.000 Fällen aus 222 Kliniken, die Forschende um Dr. Ying Gao von der Capital Medical University in Peking publiziert haben.

Behandlung erfolgte mit hochdosiertem Atorvastatin

Die Patientinnen und Patienten im Alter von 35 bis 80 Jahren hatten einen leichten ischämischen Schlaganfall oder eine atherosklerotisch bedingte TIA erlitten. Binnen 72 Stunden nach Symptombeginn wurden sie randomisiert. Die Hälfte erhielt sofort eine hochintensive Statintherapie (80 mg Atorvastatin täglich an Tag 1 bis 21; 40 mg täglich ab Tag 22). Die übrigen bekamen zunächst ein Placebo (Tag 1 bis 3) und anschließend 40 mg Atorvastatin. Der primäre Endpunkt setzte sich aus…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.