Biliäre Tumoren Lokalisation egal

Autor: Friederike Klein

Bei Gallenblasenkrebs ist die Kombinationstherapie definitiv von Vorteil. Bei Gallenblasenkrebs ist die Kombinationstherapie definitiv von Vorteil. © SciePro – stock.adobe.com

Erhalten Patient:innen mit biliären Karzinomen zusätzlich zur Standard-Chemotherapie den Checkpoint-Inhibitor Durvalumab, so verlängert das ihr Gesamtüberleben – egal, ob der Tumor intra- oder extrahepatisch lokalisiert ist. 

Die Chemotherapie mit Gemcitabin und Cisplatin ist seit Jahren Erstlinien-Standard für die Behandlung fortgeschrittener biliärer Karzinome. Dabei sei die Frage nach der Lokalisation relevant, konstatierte Prof. Dr. Dr. Aiwu Ruth He, Universität in Washington DC, denn abhängig davon können Pro­g­nose und Ansprechen unterschiedlich sein. 

In der Phase-3-Studie TOPAZ-1 wurde die Kombination aus Durvalumab und Chemotherapie geprüft. Die Ergebnisse einer Interims­analyse deuteten darauf hin, dass Betroffene von der zusätzlichen Immuntherapie profitieren. Nach einer medianen Beobachtungszeit von 16,8 Monaten betrug das mediane Gesamtüberleben über alle Karzinomlokalisationen hinweg in Prüfarm vs.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.