Praxismanagement Miteinander sprechen – und sich zu einem guten Team entwickeln

Autor: Antje Thiel

Eine gemeinsame Basis muss das Team oft erst entwickeln. Eine gemeinsame Basis muss das Team oft erst entwickeln. © ssstocker – stock.adobe.com

In multiprofessionellen Behandlungsteams sind sich nicht immer alle Beteiligten einig über Prioritäten und Prozesse. Konflikte können u. a. hierarchische, kulturelle oder sprachliche Hintergründe haben. Wenn es im Team knirscht, bekommen das neben den Mitarbeitenden selbst auch die behandelten Patient*innen zu spüren. Zeit und Geld, die man in kontinuierliche Teamarbeit investiert, zahlen sich deshalb auf lange Sicht aus.

Wer als Mensch mit Diabetes in einer Diabetesklinik oder Schwerpunktpraxis behandelt wird, kommt in der Regel mit etlichen verschiedenen Berufsgruppen in Kontakt. Da ist die Diabetologin, die ihn mit Blick auf die Laborwerte zum schnellen Abnehmen drängt. Der Ernährungsberater würde dafür gern bestimmte Lebensmittel ganz vom Speiseplan streichen. Die Psychologin wiederum möchte mit Blick auf die psychologische Historie lieber kleinschrittige Ziele vereinbaren.

„Für Patient*innen ist es sehr unbefriedigend, wenn die verschiedenen Professionen ihnen ganz unterschiedliche Empfehlungen mit auf den Weg geben“, weiß Laura Klinker von der Diabetesklinik Mergentheim. Sinnvoll wären aus Sicht der…

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