Lungenkrebs Einfach oder im Duo

ESMO 2022 Autor: Josef Gulden

Primärer Endpunkt war die Durchführbarkeit einer potenziell kurativen Resektion binnen 43 Tagen nach Beginn der neoadjuvanten Therapie. Primärer Endpunkt war die Durchführbarkeit einer potenziell kurativen Resektion binnen 43 Tagen nach Beginn der neoadjuvanten Therapie. © sewcream – stock.adobe.com

Eine neoadjuvante Immuntherapie mit Nivolumab und Relatlimab ist bei NSCLC-Patient:innen im Stadium IB–IIIA machbar und gut verträglich. Darauf deuten die Daten der NEOpredict-Lung-Studie hin. Nahezu alle Teilnehmenden erreichten eine R0-Resektion.

Monoklonale Antikörper, die auf PD(-L)1 und CTLA-4 abzielen, haben bereits bei NSCLC- Patient:innen eine gute Wirksamkeit demonstriert – und das im metastasierten, adjuvanten und neoadjuvanten Setting. In der randomisierten Phase-2-Studie NEOpredict-Lung wurde die Kombination aus dem PD1-Inhibitor Nivolumab und dem gegen LAG-3 gerichteten Antikörper Relatlimab neoadjuvant geprüft, wie Prof. Dr. Martin H. Schuler, Universitätsklinikum Essen, erläuterte.

Bislang 60 Personen mit NSCLC in den Stadien IB–IIIA, die im Tumorboard für primär resektabel befunden wurden, erhielten vor der Operation im Abstand von zwei Wochen zwei Dosen Nivolumab entweder allein oder kombiniert mit ­Relatlimab.…

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