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Publikation der HF-OPT-Studie Neue Erkenntnisse zur langfristigen Verbesserung der LVEF bei Patienten mit de-novo HFrEF

Bei Patienten mit de-novo HFrEF ist die Initiierung und Optimierung der leitliniengerechten medikamentösen Therapie die wichtigste und erste Maßnahme. Die GDMT beinhaltet die sogenannten „fantastischen Vier“, eine Kombination aus Betablockern, ARNI, MRAs und SGLT2-Inhibitoren.2 Unter der medikamentösen Therapie kann sich die Pumpfunktion des Herzens erholen und die LVEF deutlich verbessern. Die Implantation eines Implantable Cardioverter Defibrillator (ICD) ist laut Leitlinien frühestens nach 90 Tagen unter optimierter und stabiler GDMT zu empfehlen. Dabei sollte die individuelle optimale Dosis der Medikamente über 90 Tage etabliert sein, damit der Herzmuskel Zeit hat, sich zu regenerieren,…
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