Publikation der HF-OPT-Studie Neue Erkenntnisse zur langfristigen Verbesserung der LVEF bei Patienten mit de-novo HFrEF

Medizin und Markt Autor: ZOLL Medical Corporation

In dieser Zeit bietet eine tragbare Defibrillatorweste (Wearable Cardioverter Defibrillator / WCD) wie die LifeVest® von ZOLL einen effektiven nicht-invasiven Schutz vor dem Plötzlichen Herztod. In dieser Zeit bietet eine tragbare Defibrillatorweste (Wearable Cardioverter Defibrillator / WCD) wie die LifeVest® von ZOLL einen effektiven nicht-invasiven Schutz vor dem Plötzlichen Herztod. © Nigel - stock.adobe.com

Patienten mit neu diagnostizierter HFrEF (Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion), deren Pumpfunktion unter 35 % liegt, haben ein erhöhtes Risiko, am Plötzlichen Herztod (Sudden Cardiac Death / SCD) zu versterben.1 Die leitliniengerechte medikamentöse Therapie (Guideline Directed Medical Therapy / GDMT) hat positiven Einfluss auf das kardiale Reverse Remodelling.2 Doch wie lange dauert es, bis sich die Pumpfunktion des Herzens verbessert? Die kürzlich im European Heart Journal publizierte Heart Failure Optimization Study (HF-OPT) zeigt, dass auch nach 90 Tagen medikamentöser Therapie noch Erholungspotenzial besteht.3 In dieser Zeit bietet eine tragbare Defibrillatorweste (Wearable Cardioverter Defibrillator / WCD) wie die LifeVest® von ZOLL einen effektiven nicht-invasiven Schutz vor dem Plötzlichen Herztod. Prof. Christian Veltmann aus Bremen ist Erstautor der HF-OPT-Studie und ordnet die Ergebnisse der Studie in die aktuelle Behandlungslandschaft bei de-novo HFrEF ein. 

Bei Patienten mit de-novo HFrEF ist die Initiierung und Optimierung der leitliniengerechten medikamentösen Therapie die wichtigste und erste Maßnahme. Die GDMT beinhaltet die sogenannten „fantastischen Vier“, eine Kombination aus Betablockern, ARNI, MRAs und SGLT2-Inhibitoren.2 Unter der medikamentösen Therapie kann sich die Pumpfunktion des Herzens erholen und die LVEF deutlich verbessern. Die Implantation eines Implantable Cardioverter Defibrillator (ICD) ist laut Leitlinien frühestens nach 90 Tagen unter optimierter und stabiler GDMT zu empfehlen. Dabei sollte die individuelle optimale Dosis der Medikamente über 90 Tage etabliert sein, damit der Herzmuskel Zeit hat, sich zu regenerieren,…

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