Immuntherapie beim NSCLC Nicht jung und fit – was nun?

WCLC 2024 Autor: Dr. Moyo Grebbin

Durchschnittlich sind Lungenkrebspatient:innen bei der Diagnose über 70 Jahre alt und wären damit von vielen Studien ausgeschlossen. Durchschnittlich sind Lungenkrebspatient:innen bei der Diagnose über 70 Jahre alt und wären damit von vielen Studien ausgeschlossen. © lettas - stock.adobe.com

Menschen mit Lungenkrebs sind meistens älter und gebrechlicher als im Studiensetting. Ein Experte gab jetzt Tipps zur Immuntherapie bei betagten NSCLC-Patient:innen sowie Betroffenen mit Spenderorganen oder Auto­immunerkrankungen.

Als „beeindruckend“ würdigte Prof. Dr. Siow Ming Lee von den University College London Hospitals den Fortschritt des vergangenen Jahrzehnts im Bereich der Immuntherapien. Eine Sache dürfe man dabei allerdings nicht vergessen: „All die entscheidenden Immuntherapie-Studien wurden mit jungen Teilnehmenden durchgeführt. Wir reden hier über fitte 65-Jährige mit NSCLC, deren Symptomatik vom Krebs dominiert wird und mit minimalen Komorbiditäten.“

Mit IPSOS adressierten die Forschenden ein älteres und gebrechlicheres Patient:innenkollektiv mit NSCLC im Stadium IIIB/IV, das nicht für ein platinhaltiges Regime geeignet war. In dieser Phase-3-Studie verglichen sie in der Erstlinie die Gabe des…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.