Lungenkrebs Länger krankheitsfrei leben

Autor: Josef Gulden

In einer Phase-3-Studie hat sich der PD1-Inhibitor als zielgerichtetes Medikament für Patient:innen mit NSCLC als wirksam erwiesen.
In einer Phase-3-Studie hat sich der PD1-Inhibitor als zielgerichtetes Medikament für Patient:innen mit NSCLC als wirksam erwiesen. © Peakstock – stock.adobe.com

Für Patient:innen mit NSCLC der Stadien IB–IIIA ist eine adjuvante platinbasierte Chemotherapie Standard. Mittlerweile drängen Checkpoint-Inhibitoren und zielgerichtete Medikamente in diesen Bereich vor. In einer Phase-3-Studie hat sich nun auch der PD1-Inhibitor Pembrolizumab als wirksam erwiesen.

Zugelassen für die Adjuvanz des komplett resezierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms sind neben einer Chemotherapie bislang zwei modernere Substanzen: Die Behandlung mit dem PD-L1-Inhibitor Atezolizumab verlängerte in der IMpower010-Studie, nach der Chemotherapie gegeben, das krankheitsfreie Überleben (DFS) signifikant. Ähnliche Ergebnisse wurden in ADAURA beim EGFR-mutierten NSCLC für Osimertinib erzielt.

Für die globale Phase-3-Studie PEARLS/KEYNOTE-091 screente das Team um Prof. Dr. Mary O´Brien vom Royal Marsden Hospital, London, 1.955 Personen mit komplett reseziertem NSCLC der Stadien IB–IIIA aus 196 Zentren in 29 Ländern. Von ihnen erhielten 1.177 randomisiert Pembrolizumab (200…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.