Hodgkin-Lymphom Auch für Ältere machbar

ASH 2024 Autor: Josef Gulden

Auch ältere Patienten mit fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom profitieren von BrECADD ohne schwere Toxizitäten. Auch ältere Patienten mit fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom profitieren von BrECADD ohne schwere Toxizitäten. © Halfpoint – stock.adobe.com

Auch ältere Erkrankte mit fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom profitieren von der jüngst neu eingeführten Erstlinientherapie mit BrECADD. Die Ergebnisse entsprechen denen jüngerer Patient:innen, ohne dass prohibitive Toxizitäten zu befürchten sind.

Die GHSG hat mit ihrer Phase-3-Studie HD21 einen neuen Standard für jüngere Patient:innen (bis zu 60 Jahre) mit fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom etabliert: Nämlich die PET-gesteuerte Therapie mit vier bis sechs Zyklen BrECADD*. Da auch für ältere Personen ein dringender Bedarf an wirksameren Therapien bestand, wurde im Rahmen der HD21-Studie ein separater Phase-2-Arm mit 85 Erkrankten im Alter von 61–75 Jahren mitgeführt, erläuterte Dr. ­Justin Ferdinandus, Uniklinik Köln.

Im HD21-Protokoll erfolgt nach zwei Zyklen BrECADD ein Restaging mittels PET/CT; wer in diesem PET2 negativ ist (mit einem Deauville-Score von 1–3), erhält noch zwei weitere Zyklen, bei einem Score von > 3 geht man von…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.