Anzeige

Auszeichnungen Preise für DZD-Forschende

Autor: Dr. Karin Kreuel

Laudatorin Prof. Tina Vilsbøll, Dänemark, überreichte die Rising-Star-Urkunde an 
Dr. Theresia Sarabhai (Universitätsklinikum Düsseldorf). Laudatorin Prof. Tina Vilsbøll, Dänemark, überreichte die Rising-Star-Urkunde an Dr. Theresia Sarabhai (Universitätsklinikum Düsseldorf). © EASD

Während des EASD-Kongresses wurden drei Forschende des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung ausgezeichnet – mit dem Camillo-Golgi-Preis, dem Minkowski-Preis und dem Rising-Star-Award.

Der Camillo-Golgi-Preis geht „klassischerweise an Forschende, die sich mit Komplikationen des Diabetes befassen“, sagte Laudatorin Professor Dr. Chantal Mathieu von der Katholischen Universität Leuven, als sie Professor Dr. Stephan Herzig seine Urkunde überreichte. Dies trifft im vollen Maße zu auf den wissenschaftlichen Leiter des Helmholtz Diabetes Center und Forschungsdirektor von Helmholtz Munich. Prof. Herzig nahm sein Publikum mit auf eine Reise durch die letzten 20 Jahre seiner Forschungsarbeiten. „Ich beginne mit dem wichtigsten Experiment meiner Karriere.“

Diese „Schlüsselpublikation“ zur Koordination des Nüchternstoffwechsels der Leber durch PGC-1alpha wurde 2001 in Nature…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.