Zucker mau, Niere flau Renaler Schutz für Menschen mit Diabetes

Autor: Maria Weiß

Kommt zu einem Typ-2-Diabetes noch eine chronische Nierenerkrankung hinzu, besteht ein besonders hohes Risiko für Nierenversagen, kardiovaskuläre Ereignisse und Tod. Kommt zu einem Typ-2-Diabetes noch eine chronische Nierenerkrankung hinzu, besteht ein besonders hohes Risiko für Nierenversagen, kardiovaskuläre Ereignisse und Tod. © MohamadFaizal – stock.adobe.com

GLP-1-Analoga sammeln immer mehr Pluspunkte. Semaglutid hat nun wieder unter Beweis gestellt, dass es bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und chronischer renaler Insuffizienz den Progress der Nierenerkrankung verlangsamen und die Mortalität senken kann.

Kommt zu einem Typ-2-Diabetes noch eine chronische Nierenerkrankung hinzu, besteht ein besonders hohes Risiko für Nierenversagen, kardiovaskuläre Ereignisse und Tod. In einer randomisierten kontrollierten Studie haben Dr. Vlado Perkovic von der University of New South Wales, Sydney, und sein Team untersucht, ob Semaglutid diese Entwicklung aufhalten kann.

In die Studie wurden 3.533 Menschen mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung aufgenommen. Sie erhielten entweder Semaglutid (1 mg/Woche subkutan) oder Placebo und wurden im Mittel über 3,4 Jahre nachverfolgt. Primärer Endpunkt war die Kombination von Nierenversagen (Dialyse oder Transplantation), Abfall der eGFR auf < 15…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.