Magen/GEJ-Adenokarzinom Resektion nach gutem Ansprechen auf eine Chemo bringt meist nichts

ASCO 2024 Autor: Friederike Klein

In diesem Fall sollte beim Magen/GEJ-Adenokarzinom auf eine OP verzichtet werden.
In diesem Fall sollte beim Magen/GEJ-Adenokarzinom auf eine OP verzichtet werden. © mi_viri – stock.adobe.com

Die Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie hatte in einer Phase-2-Studie zum metastasierten Adenokarzinomen des Magens/GEJ Hinweise auf einen möglichen Überlebenszeitgewinn durch eine Operation nach einer Induktion mit FLOT festgestellt. Das hielt einer Überprüfung in einer Phase-3-Studie nicht stand. 

Patien:innen mit metastasierten Tumoren des Magens/GEJ profitierten in einer Phase-2-Studie von präoperativem FLOT und anschließender Operation. Mit der Phase-3-Studie IKF-575/RENAISSANCE sollte nun die Rolle der chirurgischen Intervention nach systemischer Induktion überprüft werden. 

Wie Prof. Dr. Salah-Eddin Al Batran vom Krankenhaus Nordwest in Frankfurt berichtete, erhielten 182 Erkrankte zunächst vier Zyklen FLOT (Fluorouracil, Leucovorin, Oxaliplatin und Docetaxel), gegebenenfalls kombiniert mit Trastuzumab oder Nivolumab. 141 konnten danach in zwei Gruppen randomisiert werden, 139 waren auswertbar. 67 Erkrankte wurden randomisiert zunächst operiert und erhielten dann noch einmal…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.