Chiropraktik Rucken statt schlucken bei Kreuzweh

Autor: Sabine Mattes

Bei Schmerzen im unteren Rücken sollte eine chiropraktische Therapie in Erwägung gezogen werden. Bei Schmerzen im unteren Rücken sollte eine chiropraktische Therapie in Erwägung gezogen werden. © dream@do – stock.adobe.com

Um neuropathische Schmerzen zu lindern, die ihren Ursprung im Lendenwirbelbereich haben, greifen Ärzte mitunter zum Gabapentin. Eine effektive Alternative hierzu scheint die chiropraktische Behandlung zu sein.

In den USA werden radikuläre Schmerzen in der Lendenwirbelsäule meist off label­ mit Gaba­pentin therapiert – ein durchaus umstrittenes Vorgehen. Die Ergebnisse einer US-amerikanischen Studie legen nahe, dass der Besuch beim Chiropraktiker eine Alternative zum Einsatz des Antikonvulsivums darstellen könnte.

Auf Basis einer Gesundheitsdatenbank stellten Dr. Robert­ Trager­ vom Uniklinikum in Cleve­land und Kollegen zwei Kohorten mit je rund 1.600 Teilnehmern im Alter zwischen 18 und 49 Jahren zusammen, die sich erstmals wegen radikulärer Schmerzen im unteren Rücken in Behandlung begeben hatten. Die eine Gruppe bestand aus Patienten, die sich nach der Diagnose einer chiropraktischen Therapie

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.