Fibromyalgiesyndrom Schmerzen wegtanzen

Autor: Dr. Nils Bröckelmann

In Deutschland leiden knapp drei Millionen Menschen unter Fibromyalgie. In Deutschland leiden knapp drei Millionen Menschen unter Fibromyalgie. © amenic181 - stock.adobe.com

Erschöpfung, Schlafstörungen und vor allem chronische, generalisierte Schmerzen: Die Fibromyalgie macht den Betroffenen das Leben richtig schwer. Auch die Therapie hat es in sich. Denn eine Analgesie nach WHO-Stufenschema bringt rein gar nichts. Stattdessen hilft ein multimodales Konzept mit viel Bewegung.

Knapp drei Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Fibromyalgie, schreibt Dr. Andreas Winkelmann von der Tagesklinik für Fibromyalgie und Physikalische und Rehabilitative Medizin in München. Stand heute ist der Ursprung der Erkrankung nach wie vor nicht gut verstanden. Bei einer Reihe von Begleiterscheinungen wie einer veränderten Schmerzwahrnehmung im Gehirn kann nicht sicher zwischen Ursache und Wirkung unterschieden werden. Ähnliches gilt für die unspezifische Erhöhung von Zytokinen als möglicher Hinweis auf eine inflammatorische Komponente.

Mehr weiß man über Risikofaktoren. Derer gibt es zahlreiche für die Fibromyalgie. Dazu gehören 

  • entzündlich-rheumatische Erkrankungen, vor…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.