Molnupiravir Schnellere Genesung bei COVID-19

Autor: Dr. Anna Millenaar

Bei einer akuten SARS-CoV-2-Infektion kann eine orale Therapie mit Molnupiravir die Genesung innerhalb der ersten 28 Tage beschleunigen. Bei einer akuten SARS-CoV-2-Infektion kann eine orale Therapie mit Molnupiravir die Genesung innerhalb der ersten 28 Tage beschleunigen. © world - stock.adobe.com

Bei einer akuten SARS-CoV-2-Infektion kann eine orale Therapie mit Molnupiravir die Genesung innerhalb der ersten 28 Tage beschleunigen. 

Dies hatte die multizentrische, randomisierte PANORAMIC-Studie aus Großbritannien gezeigt. In einem Follow-up  wurde nun untersucht, wie sich das Ribonukleosidanalogon auf lange Sicht auf die klinische Symptomatik sowie auf verschiedene soziale und gesundheitsökonomische Parameter auswirkt. 

Eingeschlossen in die Studie waren fast 25.800 geimpfte Patientinnen und Patienten mit einem Mindestalter von 50 Jahren bzw. 18 Jahren mit einer Vorerkrankung. Alle zeigten  bei nachgewiesener SARS-CoV-2-Infektion bis zu fünf Tage klinische Symptome. Die Teilnehmenden erhielten randomisiert entweder nur die Standardtherapie oder zusätzlich Molnupiravir in einer Dosierung von 800 mg zweimal täglich über…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.