SSc-ILD: Fahrplan für Diagnose und Behandlung

Autor: Dr. Sonja Kempinski

Behandelt wird die SSc-ILD vor allem mit Immunsuppressiva. Behandelt wird die SSc-ILD vor allem mit Immunsuppressiva. © dima_oris – stock.adobe.com

Die interstitielle Lungenerkrankung ist eine schwere und oft tödlich verlaufende Organmanifestation der Sklerodermie, bei der es in puncto Diagnose und Therapie noch viele offene Fragen gibt. Ein internationales Rheumatologenteam hat nun die Literatur durchforstet und evidenzbasierte Empfehlungen zusammengetragen.

Von den über 700 gecheckten Volltextpublikationen zur interstitiellen Lungenerkrankung bei systemischer Sklerose (SSc-ILD) eigneten sich 280 für die systematische Auswertung, berichten Dr. Anna-Maria Hoffmann-Vold von der Osloer Universitätsklinik und Kollegen. Die Evidenz der Analysen basierte vor allem auf Beobachtungsstudien (n = 237) und sechs randomisierten, kontrollierten Studien. Das Review bildete die Grundlage für ein europäisches Konsensus-Statement zu Identifikation und Managament der SSc-ILD.

Risikofaktoren?

Bei diffuser Hautbeteiligung der Sklerodermie ist die Wahrscheinlichkeit, eine ILD zu entwickeln, höher als bei der limitierten Form; sie stellt damit schon einen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.