Stellvertreter-Ohrfeigen – Angriffe gegen Ärzte und medizinisches Personal

Autor: Erich Kögler

© fotolia/Robert Kneschke/MT

In seiner meinungsstarken Kolumne "Mit spitzer Feder" geht Erich Kögler regelmäßig mit allerlei Auswüchsen und Absonderlichkeiten der Medizinwelt hart ins Gericht. In seiner aktuellen Kolumne widmet er sich dem Thema Angriffe gegen Ärzte und medizinisches Personal.

Die Fälle häufen sich. Allein von Juli bis Oktober dieses Jahres kam es beispielsweise in der Notaufnahme der Münchener Ludwig-Maximilians-Universitätsklinik durchschnittlich alle zwei bis drei Tage zu massiven Ausschreitungen gegen Ärzte und medizinisches Personal. Beleidigungen, aber auch gewalttätige Angriffe gehören längst zur Tagesordnung. Auch Arztpraxen bleiben mittlerweile von diesen Attacken nicht verschont.

Die Zeiten haben sich geändert und es sind nicht nur Junkies, Alkoholiker und rabiate Partyfreaks, die ihre Aggressionen in zunehmendem Maße ausgerechnet an jenen auslassen, die ihnen eigentlich nur helfen wollen. Unlängst erst wurde ein Internist im Badischen von einem…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.