Antidiabetika SURPASS-6: Dualer GIP/GLP1-Rezeptoragonist vs. prandiales Insulin

Autor: Friederike Klein

Tirzepatid ist bei Senkung des HbA1c überlegen. Tirzepatid ist bei Senkung des HbA1c überlegen. © M-SUR – stock.adobe.com

Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes erhalten als Standardtherapie lang wirksame Insuline. Ist darunter die glykämische Kontrolle nicht ausreichend, kann prandiales kurz wirksames Insulin hinzugenommen werden. Günstiger sind die Ergebnisse allerdings mit Tirzepatid, wie die SURPASS-6-Studie belegt. 

Die Phase-3-Studie verglich Wirksamkeit und Sicherheit des dualen GIP/GLP1-Rezeptoragonisten Tirzepatid mit prandialem Insulin bei nicht ausreichender glykämischer Kontrolle unter einem Basalinsulin mit oder ohne begleitende orale antidiabetische Therapie. Wie Professor Dr. Juan P. Frias, Los Angeles, berichtete, wurden für die Studie 1.428 Patient*innen mit Typ-2-Diabetes und einem BMI von 23 bis 45 kg/m² rekrutiert, die trotz Therapie mit einem Basalinsulin und bis zu zwei oralen Antidiabetika (Metformin, Sulfonylharnstoff und/oder DPP4-Hemmer) immer noch einen HbA1c-Wert von 8,5 % bis 11 % aufwiesen.

Zunächst wurden alle Teilnehmenden auf Insulin glargin mit oder ohne Metformin…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.