Magenkarzinom Das Puzzle fügt sich langsam zusammen

DKK 2022 Autor: Friederike Klein

Viele Adenokarzinome von Magen und GEJ mit MSI-H sprechen deutlich und auch über Monate anhaltend auf eine Immuntherapie an. Viele Adenokarzinome von Magen und GEJ mit MSI-H sprechen deutlich und auch über Monate anhaltend auf eine Immuntherapie an. © sakramir – stock.adobe.com

Die Evidenz für die Immuntherapie beim lokal fortgeschrittenen Magenkarzinom mit Mikrosatelliten-Instabilität oder Mismatch-Reparatur-Defizienz wird langsam besser. Noch ist kein Standard etabliert, aber der Test des MSI-Status ist wichtig, um die bestehenden und kommenden Optionen nutzen zu können. 

Erkrankte mit einem operablen lokal fortgeschrittenen Magenkrebs und MSI-H/dMMR* profitieren nach retrospektiven Analysen nicht von einer adjuvanten Chemotherapie mit 5-Fluorouracil und einer Platinsubstanz. Dagegen sprechen viele Adenokarzinome von Magen und gastroösophagealem Übergang (GEJ) mit MSI-H deutlich und auch über Monate anhaltend auf eine Immuntherapie an, berichtete PD Dr. Alexander Stein, niedergelassener Hämatoonkologe aus Hamburg-Eppendorf. In einer Post-hoc-Analyse dreier Studien mit Pembrolizumab zeigte sich in dieser Patient:innenpopulation eine klare Überlegenheit der Checkpointblockade gegenüber der Chemotherapie mit einer 24-Monats-OS-Rate von 71 % vs. 26 %.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.