Hypervitaminose D Toxizität von Vitamin D

Autor: Dr. Niclas Detels

Bei einer Überdosis von Vitamin D besteht die Gefahr einer Vitamin-D-Intoxikation. Bei einer Überdosis von Vitamin D besteht die Gefahr einer Vitamin-D-Intoxikation. © Cozine – stock.adobe.com

Eine Hypervitaminose D ist selten und ist meistens verursacht durch exzessive Aufnahme von Vitamin D.

Vitamin D spielt eine zentrale Rolle im Knochenstoffwechsel, vor allem für den Calciumund Phosphathaushalt. Bei einer Überdosis von Vitamin D besteht die Gefahr einer Vitamin-D-Intoxikation. 

Eine Hypervitaminose D macht sich klinisch bemerkbar durch eine Hyperkalzämie mit Hyperkalziurie, die neben einer Nephrokalzinose und der erhöhten Gefahr von calciumhaltigen Nierensteinen zum akuten Nierenversagen und Elektrolytverschiebungen führen kann.

Das akute Nierenversagen bei Hyperkalziämie entsteht durch eine Verengung der afferenten Arterie und konsekutiver Minderdurchblutung. Außerdem entsteht eine intravaskuläre Volumendepletion aufgrund eines diuretischen Effekts durch Aktivierung des…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.