Multiples Myelom Unter Cilta-cel und Ide-cel entwickeln Erkrankte aber häufiger ein CRS

ESMO 2024 Autor: Josef Gulden

CAR-T-Zellen könnten bei älteren Multiplen Myelom Patient:innen bessere Ergebnisse als bispezifische Antikörper erzielen. CAR-T-Zellen könnten bei älteren Multiplen Myelom Patient:innen bessere Ergebnisse als bispezifische Antikörper erzielen. © H_Ko – stock.adobe.com

CAR-T-Zellen und bispezifische Antikörper werden in fortgeschrittenen Stadien des Multiplen Myeloms eingesetzt. Direkte Vergleiche zwischen beiden gibt es bislang nicht; eine retrospektive Kohortenstudie lässt vermuten, dass mit CAR-T-Zellen vor allem ältere Patient:innen bessere Ergebnisse erzielen.

Für weit fortgeschrittene Stadien des Multiplen Myeloms gibt es mehrere immuntherapeutische Ansätze, die sich gegen auf Plasmazellen exprimiertes BCMA richten: Die CAR-T-Zell-Therapien Idecabtagene-Vicleucel (Ide-cel) und Ciltacabtagen-Autoleucel (Cilta-cel) und der bispezifische Antikörper Teclistamab. Letzterer erkennt neben BCMA auch das CD3-Antigen auf T-Lymphozyten. 

Welcher der wirksamere ist, lässt sich schwer sagen, weil es bislang keine direkten Vergleichsstudien gibt. In einer retrospektiven Analyse prüften Forschende um Dr. Junmin Song, Albert Einstein College of Medicine, New York, zwei Kohorten von Patient:innen, die jeweils mit einer der beiden Substanzklassen behandelt…

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